Dieses Bild ist von privat.

„Traumhaftes Wetter heute!“
und dann passierte dieses:

„Traumhaftes Wetter heute!“
und dann passierte dieses:

Die Tage traf ich auf der Straße eine Nachbarin und meine kleine Bemerkung „Ist das heute nicht ein traumhafter Tag?!“ löste ihre Zunge und sie redete und redete und redete. Vom Hundertsten kam sie aufs Tausendste.

Und ich? Ich nahm mich wahr. Ich fühlte mich unwohl und mir schossen Fragen und Gedanken in den Kopf:
– Sieht sie mich eigentlich?
– Wer bin ich für sie?
– Wieso lässt sie mich nicht zu Wort kommen?
– Meint sie, ich habe zu den Themen, die sie anschneidet, nichts beizutragen?
– Ob sie wohl merkt, dass ich mich gerade unwohl fühle?
– Braucht sie mich nur zum Abnicken?
– Soll ich sie überhaupt durch Zuhörgeräusche zum Weiterreden ermuntern?
– Was würde passieren, wenn ich einfach ginge?
– …

Gespräch auf Augenhöhe

Ja, es war alles durchaus interessant, was sie mir erzählte, aber ich ziehe doch Gespräche auf Augenhöhe vor. Und damit meine ich Gespräche, in denen ich in etwa die gleiche Redezeit habe, wie mein Gegenüber und in denen das Interesse meines Gegenüber an mir in etwa genauso groß ist, wie mein Interesse an meinem Gegenüber. Das sind für mich Gespräche auf Augenhöhe und das empfinde ich als ein Miteinander auf Augenhöhe.

Ja, es war alles durchaus interessant, was sie mir erzählte, aber ich ziehe doch Gespräche auf Augenhöhe vor. Und damit meine ich Gespräche, in denen ich in etwa die gleiche Redezeit habe, wie mein Gegenüber und in denen das Interesse meines Gegenüber an mir in etwa genauso groß ist, wie mein Interesse an meinem Gegenüber. Das sind für mich Gespräche auf Augenhöhe und das empfinde ich als ein Miteinander auf Augenhöhe.

Bei dieser Nachbarin war das nicht der Fall.

Du kennst sicherlich auch solche Situationen und solche Menschen. Als wären sie sonst immer zum Schweigen verdonnert, sind sie plötzlich entfesselt und reden und reden und reden – scheinbar ohne mich/ohne Dich/ohne ihr Gegenüber wahrzunehmen.

Ob sie sich überhaupt selbst wahrnehmen?

Sie sind einfach. Sie agieren ohne nachzudenken – aus dem Bauch heraus. Sie leben im Hier und Jetzt und kosten den Moment, die Möglichkeit, die sich ihnen gerade bietet, aus.

Leben im Hier und Jetzt

Hey! Ist das nicht genau das, was uns von manchen Menschen als super gut verkauft wird? Im Hier und Jetzt leben; raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl; nicht immer alles kontrollieren; …

Bin ich bloß neidisch, weil die das kann und macht und ich mich – aus Rücksicht – zurückhalte?

Wie will ich sein?

Ich bin sehr viel auf der Meta-Ebene unterwegs und betrachte mich, meine Gefühle, meine Gedanken und mein Verhalten von außen. Und ich frage mich, wie ich wohl von den anderen wahrgenommen werde. Und ich frage mich, ob ich so sein will, wie ich vermutlich gerade von den anderen wahrgenommen werde.

Und so manches Mal muss bzw. musste ich mir sagen: „Ne, das geht so gar nicht!“

Nämlich dann, wenn ich zum Beispiel meine Kinder zusammengebrüllt habe (als sie noch alle vier zuhause waren). Oder als ich meinen damaligen Ehemann ziemlich runtergeputzt und in Gegenwart Unbeteiligter bloßgestellt habe. Oder als ich irgendetwas sehr persönlich genommen und deshalb heftig beleidigt reagiert habe. Oder wenn ich mich über andere erhebe, sie schlecht mache und anderen gegenüber negativ über sie rede (wie jetzt mit der Nachbarin???).

Es gibt so viele solcher Situationen, in denen ich im Nachhinein sagen musste: „Nein, so will/wollte ich doch gar nicht sein!“, „Wie konnte ich nur, …!“

Ein wichtiger Grund dafür, dass unser Verhalten einfach geschieht, ist, weil wir uns von unserem Unbewussten unreflektiert steuern lassen. Hast Du Dir denn überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Du wirklich sein willst?

Und wenn Du nicht weißt, wie Du eigentlich/stattdessen sein willst, dann kannst Du Dein Verhalten, Deine Gedanken und Deine Gefühle gar nicht dorthin steuern. Logisch?

Wir finden: Ja, das ist sehr logisch!

Christiane Kilian am Flipchart
Dieses Bild ist aus canva.com

Aber warum bin ich dann in solchen Momenten so?

Warum sind andere Menschen so?
Sehen die sich denn gar nicht?
Und wenn sie sich sehen würden, wollten sie dann wirklich so sein?

Weißt Du eigentlich, wie Du sein willst?

Der „Wie-will-ich-sein?“ Adventskalender 2023

Wenn Du darüber nachdenken möchtest, wie Du eigentlich sein möchtest, dann laden wir Dich ganz herzlich zu unserem kostenlosen „Wie-will-ich-sein?“ Adventskalender 2023 ein.

Christiane Kilian am Flipchart
Dieses Bild ist aus canva.com

Wir stellen Dir jeden Tag eine Frage, die Du in Dir erwägen kannst, um dann zu dem Schluss zu kommen: „Ja, so will ich auch sein!“ oder auch: „Nein, so will ich überhaupt nicht sein!“.

Wir sind uns sicher, dass diese Erkenntnisse für Dich in Deinem weiteren Leben sehr hilfreich sein werden. Du weißt dann nämlich, worauf Du Dein Verhalten ausrichten möchtest. Du gestaltest Dich und damit auch Deine Beziehungen zu anderen Menschen.

Teilnehmen kannst Du an unserem kostenlosen „Wie-will-ich-sein?“ Adventskalender 2023 entweder hier über die Webseite. Dazu setzt Du Dir einen Link auf diese Seite und klickst jeden Tag auf das nächste Türchen und lässt Dich inspirieren.

Du kannst aber auch teilnehmen, indem Du unsere Facebookseite nicht nur als Standard, sondern als Favorit abonnierst. Wie Du das ganz praktisch machst, zeigen wir Dir in diesem superkurzen Video.

Oder Du kommst zu uns in Telegram in die APAMI®-Gruppe. Dort wird auch jeden Tag das nächste Türchen mit dem nächsten Gedankenanstoß geöffnet.

Wie willst Du sein?

Wie willst Du auf Dein Gegenüber wirken?

Wie soll sich Dein Gegenüber mit Dir fühlen?

Wie willst Du Dich selbst mit Deinem Gegenüber fühlen?

An Weihnachten siehst Du dazu klarer.

Mach mit und ermuntere auch andere dazu, mitzumachen.
Eine geniale Möglichkeit ist es, zusammen mit lieben Menschen teilzunehmen und dann über die Anregungen zu reden. Das klärt so manches Miteinander!

Wir freuen uns, wenn dadurch Euer (und unser aller!) Miteinander immer besser und vielleicht sogar geradezu paradiesisch wird.

Christiane Kilian am Flipchart
Dieses Bild ist aus canva.com

Möchtest Du mehr dazu wissen, wie das paradiesische Miteinander gehen kann?
Dann trage Dich gerne in unseren Newsletter ein, durch den wir Dich zum Einen auf dem Laufenden halten und zum Anderen immer wieder Gedankenanstöße und Tipps zum besseren Miteinander geben.

Möchtest du mehr dazu wissen, wie das paradiesische Miteinander gehen kann?
Dann trage Dich gerne in unseren Newsletter ein, durch den wir Dich zum Einen auf dem Laufenden halten und zum Anderen immer wieder Gedankenanstöße und Tipps zum besseren Miteinander geben.

Wenn Du Dir ein Gegenüber wünschst, mit dem Du ganz konkret Deinen ganz eigenen Weg zu dem Menschen gehen willst, der Du selbst wirklich sein möchtest,  dann sprich bzw. schreib uns gerne an. Wir wollen, dass Du eins mit Dir selbst werden kannst. Und wir sind überzeugt davon, dass sich das nicht nur für Dich lohnt.

Und übrigens: Da es ja nicht reicht „nur“ zu wissen, wie Du sein willst, gibt es im Januar ein Webinar mit ganz vielen Tipps, wie Du Dein Ziel auch erreichen kannst. Bleib bei uns: In unserem Newsletter, in unserer Telegram-Gruppe und/oder in Facebook und dann bekommst du mit, wann dieses Webinar stattfinden wird.